Nachrichten

01.07.2022 Bilder von Jutta Neuhaus und Veronika Licher im TFH

Farbe und Bewegung ins Haus bringen möchte Andreas Schulmeister, Betriebsleiter des Theodor Fliedner Hauses in Feudenheim, und was funktioniert da besser, als lokalen Künstlern die Möglichkeit zu geben, ihre Werke zu präsentieren?

Jutta Neuhaus aus Neckarau und Veronika Licher aus Feudenheim zeigen Gouachen und Acrylbilder, die sich unaufdringlich in das Farbkonzept des Hauses einfügen – und dennoch neue Akzente setzen. Beide Künstlerinnen arbeiten vorrangig mit Gouache-Farben und haben sich auch auf diesem Wege kennengelernt. Während die Bilder von Jutta Neuhaus genau geplant, durchstrukturiert und mit ruhiger Hand extrem sorgsam ausgeführt sind, entstehen die Arbeiten von Veronika Licher eher aus Farb- und Bewegungsimpulsen heraus. Vier der gehängten Arbeiten sind bei einem Künstlerinaufenthalt in Neuseeland entstanden ­– und insofern mit den vor Ort leichter erhältlichen Acrylfarben auf Zeichenpapier ausgeführt. In ihnen verbinden sich die besonderen Formensprachen des Landes mit den Techniken chinesischer Tuschearbeit, denen Lichers erste Zugänge zur Kunst galten. 

Wer mag, ist herzlich eingeladen, die Bilder im Eingangsbereich und in den Räumen der Tagespflege zu besichtigen!

16.07.2022 Finissage der Ausstellung Licher/Neuhaus

Zum Abschluss der gemeinsamen Kunstausstellung von Veronika Licher und Jutta Neuhaus laden wir alle recht herzlich ein:

Finissage am Sonntag, 16.07.2023, 14 Uhr

in den Räumen der
Theodor-Fliedner-Stiftung – Turley (Betreutes Wohnen Turley)
Fritz-Salm-Str. 5, 68167 Mannheim

Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Johannes Herrle (Querflöte) und Nico Lindenthal (Geige).

Freuen Sie sich noch einmal mit uns an den leuchtenden Farben, den schwungvollen Linien oder den überraschenden Klängen – und genießen Sie mit uns das bereichernde Zusammensein mit inspirierenden Menschen, gute Gespräche
und natürlich das ein oder andere Glas Sekt!

Die Ausstellung dauert noch bis 17.07.2023 und ist täglich von 10.00 bis 14.00 Uhr geöffnet.

14.10.2021 Ausstellung zu  Feudenheimschule im Fliednerhaus

Der Verein für Ortsgeschichte Feudenheim präsentiert im Fliednerhaus eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Feudenheimschule.

Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der Versuchsschule Feudenheim in den Jahren 1922 - 1933.
Dr. Anton  Sickinger kam 1895 als Stadtschulrat nach Mannheim und traf auf einen Gemeinderat, der an einer guten Ausbildung der Jugend interessiert war. Das bestehende Schulsystem war nicht effektiv. Die begabteren Schüler waren nicht ausgelastet und die schwachen konnten nicht genug gefördert werden.
Max Enderlin war der erste Rektor der Versuchsschule Feudenheim, der ein neues Konzept umsetzte. Es war nicht mehr die Paukschule, sondern die Interessen und Fähigkeiten der Schüler und Schülerinnen standen im Mittelpunkt. So hatte diese Schule schon bald ein von den Kindern mitgestaltete Schülerzeitung - UNSER BLATT. Einige kurze Auszüge sind in der Ausstellung zu sehen. Berichte von Ausflügen, Projekten wie das bauen einer Lochkamera, Aufsätze, Exkursionen und dazu viele Linolschnitte geben einen Einblick in die pädagogische Arbeit.

Sicherlich ein Höhepunkt war der Erwerb eines Landheims in Waibstadt.

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde das erfolgreiche Versuchsschulmodell zunichte gemacht. Nach dem 2. Weltkrieg begann die Neustrukturierung der Schullandschaft. Maßgeblich beteiligt war hier der Feudenheimer Lehrer und Stadtschulrat Karl Stengel. Die Feudenheimschule war kaum beschädigt und konnte schon bald wieder ihren Betrieb aufnehmen.

Einige Klassenbilder aus dieser Zeit sind zu sehen. Heute ist in dem großen Schulbau die Realschule Feudenheim und das Feudenheim Gymnasium. Die Brüder-Grimm-Grundschule liegt in unmittelbarer Nachbarschaft.

03.06.2021 Blumenteppich zu Fronleichnam

Anlässlich des Fronleichnamsfestes wurde unter der Initiative der Kath. Frauengemeinschaft Feudenheim/Wallstadt vor dem Theodor Fliedner Haus ein Blumenteppich gelegt. Die Teppichmotive standen unter dem Motiv

„Die Erde ist bunt - Gott sei Dank!“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für diese schöne aufwändige Aktion!

11.06.2020 Blumenteppich zu Fronleichnam

Anlässlich des Fronleichnamsfestes wurde unter der Initiative der kfd Tersea von Avila vor dem Theodor Fliedner Haus ein Blumenteppich gelegt. Die Teppichmotive standen unter dem Motiv

„Sende aus deinen Geist – und das Antlitz der Erde wird neu.“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten für diese schöne aufwändige Aktion! Blumenteppiche werden immer seltener gelegt, und in diesem Jahr waren dies in der Pfarrei St. Peter und Paul (Feudenheim) nur vier weitere Standorte.

01.02.2020 Bilder von Manuela Alvarez im Betreuten Wohnen Turley

Update August 2020: Die ursprünglich im Juli 2020 endende Ausstellung wurde bis zum 31.01.2021 verlängert!

Mit einer Vernissage eröffnete die Ausstellung mit Bildern von Manuela Alvarez. Sie stellt im Betreuten Wohnen Turley vom 01. Februar 2020 bis zum 31. Januar 2021 Bilder aus ihrem Werk aus. Bitte vereinbaren Sie zur Besichtigung einen Termin unter der Telefonnummer 01520 388 18 73.

Die Ausstellung trägt den Titel "Fabelhafte Welten" und legt den Schwerpunkt auf abstrakt expressionistische Bilder in Tupf, Dry Brush und Drip-Technik. Ebenso präsentiert die Künstlerin 3D Acryl-Bleistifte-Motive. Inspiriert von Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz" gestaltet die Künstlerin immer neue Welten, die wie verschiedene Planeten in einer fabelhaften Galaxie darauf warten, von ihnen entdeckt und erkundet zu werden.

Manuela Alvarez verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Nordspanien. Seit 20 Jahren lebt und wirkt die Künstlerin in Mannheim.

31.03.2017 Theodor Fliedner Haus als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet

Für sein großes Engagement überreichte die IHK Rhein-Neckar dem Theodor Fliedner Haus den offiziellen Zertifikatsaufkleber für ausbildende IHK-Betriebe.

» Artikel der Stadt Mannheim (PDF)

31.03.2017 Theodor Fliedner Haus in der Focus-Liste der besten Altenheime in Deutschland

Die Zeitschrift "Focus" hat in ihrer Spezialausgabe die mehr als 10.000 stationären Senioreneinrichtungen ausgewertet. Unser Haus schaffte es in die Liste der TOP-Einrichtungen.

» Focus-Bewertung (PDF)
» Artikel der Stadt Mannheim (PDF)