Pflegeleitbild

Umfassende Pflege ist Lebensqualität für Kranke und alte Menschen. Pflege ist wesentlich mehr als eine „Berufung“ oder das Einsetzen von „Pflegetechniken“. Pflege bedeutet, dass wir als Pflegemitarbeiter des Theodor Fliedner Hauses uns als kompetente und erfahrene Pflegeexperten in den Bereichen Grundpflege, Behandlungspflege und aktivierender Pflege alter und kranker Menschen verstehen.

Der Bewohner/Gast in der Tagespflege steht im Mittelpunkt aller Bemühungen. Wir wollen ihm Hilfestellung geben bei der Kompensation seiner physischen und psychischen Defizite. Wir wollen seine Ressourcen fördern. Die individuellen Wünsche und die Zufriedenheit unserer Bewohner/Gäste in der Tagespflege haben höchste Priorität. Wir sorgen dafür, dass sich unsere Bewohner/Gäste in der Tagespflege in einer Atmosphäre der Sicherheit und Geborgenheit rundum wohl fühlen.

Ziel unserer Arbeit soll es sein, dem Leben unseres Bewohner/Gastes in der Tagespflege wieder Sinn und Inhalt zu geben, mit der veränderten Situation fertig zu werden und die Erwartungshaltung auf das Machbare abzustimmen. Dabei werden Pflege und Betreuung in erster Linie ganzheitlich verstanden, als eine angemessene Betreuung von Körper, Geist und Seele. Wir orientieren uns in unserer pflegerischen und sozialtherapeutischen Arbeit an seiner Biographie und setzen dies in der Betreuung um.

Die Angehörigen, Therapeuten und Ärzte sind unsere Partner in der Sorge um das Wohlergehen unserer Bewohner/Gäste in der Tagespflege.

Die aktivierende und ganzheitliche Pflege und Betreuung werden von uns für jeden Bewohner/Gast in der Tagespflege individuell geplant, wirtschaftlich effektiv gestaltet und durch ein Dokumentationssystem unterstützt. Die fachliche Kompetenz der Pflegefachkräfte und Pflegekräfte wird durch den veränderten Pflegeprozess der Strukturierten Informationssammlung (SIS) und der erneuerten Pflegedokumentation nach sechs Themenfeldern gestärkt. Wichtig für uns ist die Erhaltung und Stärkung der Selbstbestimmung der zu pflegenden Menschen. Diese Selbstbestimmung wird in der Verständigung mit den Pflegenden zum Schwerpunkt im täglichen gemeinsamen Alltag.

Die Pflege wird nach Pflegestandards auf Grundlage neuester, fundierter pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse, ausgerichtet.

Wir nehmen aktuelle Fort- und Weiterbildungsangebote wahr und lassen Erkenntnisse der modernen Pflegeforschung in unsere praktische Arbeit einfließen.